Ein Blick zurück, zwei nach vorn - Dorstener Sozialdemokraten sehen Licht am Horizont

Arbeitsatmosphäre - Die Dorstener SPD hat die Zeichen der Zeit erkannt.

Parteitag gegen ein „Weiter so wie bisher" – im Bund, im Land und in Dorsten

Mit einer überwältgienden Mehrheit von 92 Prozent haben die Delegierten aus den acht Dorstener SPD-Ortsvereinen dem Leitantrag des SPD-Stadtverbandsvorstands zugestimmt. Ein Initiativantrag mit redaktionellen und ergänzenden Anmerkungen wurde parallel dem Vorstand zur weiteren Bearbeitung zugeleitet.

Der Leitantrag in Kurzform:

• Erneuerung der Dorstener SPD: organisatorisch, inhaltlich und personell.
  • Parteiengagement ist Arbeit. Wenn die Finanzen es zulassen, dann können die erarbeiteten Verbesserungsvorschläge am besten mit hauptamtlicher Arbeitskraft bewältigt werden. Wenn das nicht machbar ist, dann sollen die Ortsvereine als Team einspringen.
  • Ein Zukunftskonzept 2018 wird gemeinsam erarbeitet. Grundlage für die Aktivitäten der Ortsvereine, des Stadtverbands und der Fraktion.
  • Bildungspolitik hat höchste Priorität.
  • Attraktivitätssteigerung der Stadt und der Quartiere folgt gleichrangig.
  • Soziale Integration aller Dorstenerinnen und Dorstener, unabhängig vom Alter, der Religion, der ethnischen Herkunft und dem sozialen Status.
  • Die SPD muss jünger und weiblicher werden.
  • Künftige Ratsmitglieder sollen besser auf ihre ehrenamtliche Arbeit vorbereitet werden – Stichwort: Qualifizierung.
  • Jusos und Neumitglieder sind die Zukunft der SPD – Besondere Förderung wird festgeschrieben.

Eigener Bericht - Fortsetzung folgt mit der Vorstellung der weiteren Anträge

Mehr Impressionen vom Stadtparteitag finden Sie >>HIER<<

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 003087431 -

Persönliche Termine nach Absprache.

08.12.2017 11:47 Dietmar Nietan zum Schatzmeister wiedergewählt
Dietmar Nietan wurde am 08.12.2017 auf dem Ordentlichen SPD-Bundesparteitag in Berlin zum Schatzmeister der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wiedergewählt.   Wahlergebnis Dietmar Nietan:   Abgegebene Stimmen 568   davon gültige Stimmen 563   Ja-Stimmen 521 (92,54 %)   Nein-Stimmen 34   Enthaltungen 8

08.12.2017 10:00 Lars Klingbeil zum Generalsekretär gewählt
Lars Klingbeil wurde am 08.12 auf dem Ordentlichen SPD-Bundesparteitag in Berlin zum Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewählt. Wahlergebnis Lars Klingbeil Abgegebene Stimmen: 576 davon gültige Stimmen: 572 Ja-Stimmen: 404 (70,63 %) Nein-Stimmen: 134 Enthaltungen: 34