MdB Gerdes: „Bürgerschaftliches Engagement füllt Demokratie mit Leben"

MdB und MdL

Michael Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten, Gladbeck und Bottrop.

In der Woche vom 8. bis 17.September findet die diesjährige Woche des Bürgerschaftlichen Engagements statt. Drei Thementage – Integration und Kultur (11. September), Jugendengagement und Demokratieförderung (13. September) und Unternehmensengagement und Sustainable Development Goals (15. September) – markieren die diesjährigen inhaltlichen Schwerpunkte. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) startet damit bereits zum 13. Mal die größte bundesweite Veranstaltungsreihe, durch die die Arbeit der freiwillig Engagierten gewürdigt wird. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist der maßgebliche Förderer der Engagement-Woche.

„Die Menschen in den Blick zu nehmen, die ihre persönliche Zeit spenden, um das Zusammenleben unserer Gesellschaft positiv zu gestalten – darum geht es alljährlich bei der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“, erklärt der SPD Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes. 31 Millionen Menschen betätigen sich in Deutschland freiwillig und unentgeltlich. Dennoch sollte dies nicht als selbstverständlich hingenommen werden, mahnt Michael Gerdes: „Es ist und bleibt etwas Besonderes, wenn Menschen – ohne dafür die Hand aufzuhalten – anpacken, wo Hilfe benötigt wird, Konzepte entwickeln, wo neue Lösungen gesucht werden oder die Stimme erheben, wo klare Worte gefragt sind. All das füllt unsere Demokratie mit Leben. Und das verdient Dank, Respekt und Anerkennung!“

Der SPD-Abgeordnete wirbt für die Fotoaktion „Engagement macht stark!“, denn sie gibt den vielen Engagierten ein Gesicht. Mitmachen ist auch für Initiativen aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten einfach: „Machen Sie ein Foto von Ihrem Team, auf dem Sie das Buchstabenset „Engagement macht stark!” in den Händen halten und senden Sie es per Email an aktionswoche@b-b-e.de.

Die Fotos werden auf der Website der Bundesinitiative veröffentlicht und über die Sozialen Medien verbreitet. Auf diese Weise erhält ehrenamtliches Engagement zusätzliche öffentliche Präsenz und es lassen sich vielleicht neue Freiwillige gewinnen.

Weitere Informationen unter: www.engagement-macht-stark.de/aktionswoche/fotoaktion/

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 003077619 -

Persönliche Termine nach Absprache.

21.11.2017 20:36 SPD-Chef zum Scheitern von Jamaika – Es ist genügend Zeit
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

21.11.2017 20:33 Die FDP hat Angst vor der eigenen Courage
Im Interview mit der Funke Mediengruppe erläutert Carten Schneider die Position der SPD und die mangelnde Ernsthaftigkeit der Freidemokraten. Das Interview auf spdfraktion.de