MdB Gerdes: „Bürgerschaftliches Engagement füllt Demokratie mit Leben"

MdB und MdL

Michael Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten, Gladbeck und Bottrop.

In der Woche vom 8. bis 17.September findet die diesjährige Woche des Bürgerschaftlichen Engagements statt. Drei Thementage – Integration und Kultur (11. September), Jugendengagement und Demokratieförderung (13. September) und Unternehmensengagement und Sustainable Development Goals (15. September) – markieren die diesjährigen inhaltlichen Schwerpunkte. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) startet damit bereits zum 13. Mal die größte bundesweite Veranstaltungsreihe, durch die die Arbeit der freiwillig Engagierten gewürdigt wird. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist der maßgebliche Förderer der Engagement-Woche.

„Die Menschen in den Blick zu nehmen, die ihre persönliche Zeit spenden, um das Zusammenleben unserer Gesellschaft positiv zu gestalten – darum geht es alljährlich bei der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“, erklärt der SPD Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes. 31 Millionen Menschen betätigen sich in Deutschland freiwillig und unentgeltlich. Dennoch sollte dies nicht als selbstverständlich hingenommen werden, mahnt Michael Gerdes: „Es ist und bleibt etwas Besonderes, wenn Menschen – ohne dafür die Hand aufzuhalten – anpacken, wo Hilfe benötigt wird, Konzepte entwickeln, wo neue Lösungen gesucht werden oder die Stimme erheben, wo klare Worte gefragt sind. All das füllt unsere Demokratie mit Leben. Und das verdient Dank, Respekt und Anerkennung!“

Der SPD-Abgeordnete wirbt für die Fotoaktion „Engagement macht stark!“, denn sie gibt den vielen Engagierten ein Gesicht. Mitmachen ist auch für Initiativen aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten einfach: „Machen Sie ein Foto von Ihrem Team, auf dem Sie das Buchstabenset „Engagement macht stark!” in den Händen halten und senden Sie es per Email an aktionswoche@b-b-e.de.

Die Fotos werden auf der Website der Bundesinitiative veröffentlicht und über die Sozialen Medien verbreitet. Auf diese Weise erhält ehrenamtliches Engagement zusätzliche öffentliche Präsenz und es lassen sich vielleicht neue Freiwillige gewinnen.

Weitere Informationen unter: www.engagement-macht-stark.de/aktionswoche/fotoaktion/

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 003130943 -

Persönliche Termine nach Absprache.

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik