Michael Gerdes (MdB) auf Grubenfahrt mit Landtagsabgeordneten

MdB und MdL

Foto (v.l.n.r.): Stefan Kämmerling, Michael Gerdes, Sebastian Watermeier, Martin Börschel und Thomas Göddertz (alle SPD)

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten für Dorsten, Gladbeck und Bottrop, Michael Gerdes, und des Bottroper Landtagsabgeordneten Thomas Göddertz besuchten in der vergangenen Woche mehrere Mitglieder des Landtages NRW das Bergwerk Prosper-Haniel. Mit dabei waren der Gelsenkirchener Abgeordnete Sebastian Watermeier und die beiden Ausschussvorsitzenden Stefan Kämmerling (Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen) und Martin Börschel (Haushalts- und Finanzausschuss).

Thomas Göddertz gehört im Landtag dem Unterausschuss Bergbausicherheit an, der sich unter anderem mit der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz im Bergbau befasst. „Aber auch nach dem Auslaufen des aktiven Steinkohlenbergbaus gibt es für uns eine Menge zu tun“, betont der Bottroper Landtagsabgeordnete. „Kernaufgaben des Ausschusses sind der Schutz der Bevölkerung in den betroffenen Gebieten und mögliche Auswirkungen für die Kommunen. Dabei geht es um Bergschäden, aber auch Ewigkeitsaufgaben wie die Grubenwasserhaltung oder die Grundwasserreinigung.“

Michael Gerdes freute sich, die Gruppe aus Düsseldorf bei der Grubenfahrt begleiten zu können, schließlich ging es zurück an seinen alten Arbeitsplatz: Lange Jahre war der heutige Bundestagsabgeordnete selbst auf Prosper-Haniel beschäftigt, zuerst als Elektriker unter Tage und später als Betriebsratsmitglied für soziale Angelegenheiten.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 003130928 -

Persönliche Termine nach Absprache.

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik