Parteitag der Dorstener SPD

Jennifer Schug, Dorstener SPD-Vorsitzende.

„Ein Blick zurück - zwei nach vorn“

Vorstandswahlen stehen am Samstag zwar nicht auf der Tagesordnung der Dorstener Sozialdemokraten, dennoch geht es um wichtige Weichenstellungen. Das Wahljahr 2017 steckt den Parteimitgliedern noch in „den Knochen“. Die verlorene Landtagswahl im Mai und der „schwarze September“, aus der die SPD mit 20% Wähleranteil mehr als gerupft hervorging, lassen ein „Weiter so“ nicht zu, ist sich die Vorsitzende Jennifer Schug sicher.

Sie hat die Delegierten der acht Dorstener Ortsvereine am Samstag eingeladen, nicht nur um „Dampf abzulassen“, sondern in erster Linie, um Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Das Motto „Ein Blick zurück – zwei nach vorn“ gibt in Kurzfassung den geplanten Ablauf vor. Neben einem Leitantrag des Vorstands, liegen mehrere Anträge der Ortsvereine und der Dorstener Jusos vor, die beraten und beschlossen werden wollen.

„Durch den inszenierten und verantwortungslosen Rückzug der FDP aus den Jamaika-Sondierungen, tagt parallel zur Dorstener SPD auch die NRW-Partei. Das hat leider zur Folge, dass die Generalsekretärin der NRWSPD Svenja Schulze kurzfristig ihre Teilnahme in Dorsten absagen musste“, so Jennifer Schug etwas enttäuscht. Besonders wichtig ist ihr am Samstag aber, dass die Diskussionen über die Lage der SPD nicht nur in Richtung Düsseldorf und Berlin zielen, sondern besonders auch Dorsten in den Mittelpunkt rücken.

„Der Parteitag ist öffentlich, beginnt am Samstag, 2. Dezember um 15 Uhr im Treffpunkt Altstadt, Auf der Bovenhorst 9 in Dorsten. Interessenten an der SPD-Arbeit sind herzlich willkommen“, so Jennifer Schug abschließend.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 003130973 -

Persönliche Termine nach Absprache.

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik