Parteitag der Dorstener SPD

Jennifer Schug, Dorstener SPD-Vorsitzende.

„Ein Blick zurück - zwei nach vorn“

Vorstandswahlen stehen am Samstag zwar nicht auf der Tagesordnung der Dorstener Sozialdemokraten, dennoch geht es um wichtige Weichenstellungen. Das Wahljahr 2017 steckt den Parteimitgliedern noch in „den Knochen“. Die verlorene Landtagswahl im Mai und der „schwarze September“, aus der die SPD mit 20% Wähleranteil mehr als gerupft hervorging, lassen ein „Weiter so“ nicht zu, ist sich die Vorsitzende Jennifer Schug sicher.

Sie hat die Delegierten der acht Dorstener Ortsvereine am Samstag eingeladen, nicht nur um „Dampf abzulassen“, sondern in erster Linie, um Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Das Motto „Ein Blick zurück – zwei nach vorn“ gibt in Kurzfassung den geplanten Ablauf vor. Neben einem Leitantrag des Vorstands, liegen mehrere Anträge der Ortsvereine und der Dorstener Jusos vor, die beraten und beschlossen werden wollen.

„Durch den inszenierten und verantwortungslosen Rückzug der FDP aus den Jamaika-Sondierungen, tagt parallel zur Dorstener SPD auch die NRW-Partei. Das hat leider zur Folge, dass die Generalsekretärin der NRWSPD Svenja Schulze kurzfristig ihre Teilnahme in Dorsten absagen musste“, so Jennifer Schug etwas enttäuscht. Besonders wichtig ist ihr am Samstag aber, dass die Diskussionen über die Lage der SPD nicht nur in Richtung Düsseldorf und Berlin zielen, sondern besonders auch Dorsten in den Mittelpunkt rücken.

„Der Parteitag ist öffentlich, beginnt am Samstag, 2. Dezember um 15 Uhr im Treffpunkt Altstadt, Auf der Bovenhorst 9 in Dorsten. Interessenten an der SPD-Arbeit sind herzlich willkommen“, so Jennifer Schug abschließend.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 003087436 -

Persönliche Termine nach Absprache.

08.12.2017 11:47 Dietmar Nietan zum Schatzmeister wiedergewählt
Dietmar Nietan wurde am 08.12.2017 auf dem Ordentlichen SPD-Bundesparteitag in Berlin zum Schatzmeister der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wiedergewählt.   Wahlergebnis Dietmar Nietan:   Abgegebene Stimmen 568   davon gültige Stimmen 563   Ja-Stimmen 521 (92,54 %)   Nein-Stimmen 34   Enthaltungen 8

08.12.2017 10:00 Lars Klingbeil zum Generalsekretär gewählt
Lars Klingbeil wurde am 08.12 auf dem Ordentlichen SPD-Bundesparteitag in Berlin zum Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewählt. Wahlergebnis Lars Klingbeil Abgegebene Stimmen: 576 davon gültige Stimmen: 572 Ja-Stimmen: 404 (70,63 %) Nein-Stimmen: 134 Enthaltungen: 34