Regionen stärken – Impulse für den Strukturwandel im Ruhrgebiet

Landespolitik

Michael Groschek, Vorsitzender der NRWSPD, und Norbert Römer, Vorsitzender des SPD-Fraktion im NRW-Landtag.

Der Vorsitzende der NRWSPD, Michael Groschek, der Fraktionsvorsitzende der SPD im NRW-Landtag, Norbert Römer und Frank Baranowski, Sprecher der RuhrSPD und Vorsitzender der Bundes-SGK, haben heute in Düsseldorf das gemeinsame Papier „Neuer Aufbruch: Regionen stärken - Impulse für den Strukturwandel im Ruhrgebiet“ vorgestellt.

„Wir wollen das ganze Ruhrgebiet zum Schaufenster für einen gelingenden Strukturwandel machen“, sagte Michael Groschek bei der Vorstellung im Düsseldorfer Landtag. Stärken sollten weiter gestärkt und der Planungsdschungel gezielt abgebaut werden.

Das Ruhrgebiet müsse jetzt in den Fokus genommen werden, wolle man dem Anspruch nach gleichen Lebensverhältnissen im ganzen Land gerecht werden, ergänzte Frank Baranowski: „Es darf keine Förderung nach Himmelsrichtung geben, sondern nach Bedarf.“

Norbert Römer forderte die neue Landesregierung auf, die Förderung des Ruhrgebietes fortzusetzen und unterstrich, dass die Menschen in der Region den Strukturwandel bereits seit vielen Jahren erfolgreich mitgestalten würden.

Zentrale Punkte des Papiers sind unter anderem die Forderung zur Einsetzung eines Beauftragten der Bundesregierung für den Strukturwandel in Deutschland, ein Altschuldentilgungsfonds für Kommunen in Zahlungsschwierigkeiten oder die Entwicklung einer Experimentierklausel, um Planungsbarrieren für 10 Jahre aufzuheben.

Download des Papieres:

„Neuer Aufbruch: Regionen stärken – Impulse für den Strukturwandel im Ruhrgebiet“ (PDF).

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 003035643 -

Persönliche Termine nach Absprache.

21.09.2017 19:44 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit
Es sind nur noch wenige Stunden bis die Wahllokale öffnen. Wir kämpfen unermüdlich für mehr Gerechtigkeit. Diese vier Kernprojekte gibt es nur mit einer SPD-Regierung. Garantiert! Gerechte Löhne für Frauen und Männer. Bessere Schulen. Sichere und stabile Renten. Mehr Zusammenhalt in Europa. Am Sonntag beide Stimmen für die SPD! Unser Regierungsprogramm

21.09.2017 18:45 Du willst mit anpacken?
Um den Wahlsieg zu erreichen und Martin Schulz zum Kanzler zu machen, braucht es jeden und jede. In den letzten 72 Stunden klopfen wir an Türen, sprechen mit Menschen, zeigen Freunden wofür die SPD steht und diskutieren mit Interessierten im Netz. Wir wollen, dass die Menschen erfahren: Martin Schulz hat einen Plan für das Land.

20.09.2017 06:31 Weltkindertag 2017: „Kindern eine Stimme geben!“
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ Wenige Tage vor der Bundestagswahl macht das den Handlungsbedarf deutlich. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen Kinder und Jugendliche in Zukunft noch stärker beteiligen. Und wir werden das Wahlalter bei Bundestagswahlen absenken. „Wir wollen, dass künftig auch auf Bundesebene Jugendliche bereits ab

19.09.2017 19:29 Flüchtlingskindern eine Chance durch Bildung geben
Weltweit sind über die Hälfte aller Flüchtlinge Kinder, unter den Rohingya-Flüchtlingen aus Myanmar sind es sogar 60 Prozent. Am morgigen Weltkindertag rückt das Schicksal von Flüchtlingskindern in den Mittelpunkt. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren. Die meisten werden auch ihrer Zukunft beraubt, indem sie keinen Zugang zu Bildung erhalten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im

19.09.2017 18:49 Mehr Personal, bessere Bezahlung und mehr Pflegeplätze