Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!

Veröffentlicht am 08.10.2010 in Wahlkreis

Bernd Schürmann und Michael Gerdes im Berliner Reichstag. Bernd Schürmann: Michael Gerdes ist einer von uns.

Bernd Schürmann mit Partnerin Gudrun lernen die Arbeit von
Michael Gerdes, SPD-MdB, vor Ort kennen

Die Überraschung war groß, als wir vom SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes, unserem Vertreter in Berlin, das Angebot erhielten, einmal hinter die Kulissen eines Bundestagsabgeordneten zu blicken.
Mit dem Intercity machte sich eine beeindruckende Reisegruppe aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten auf den Weg in die Bundeshauptstadt.

Obwohl wir nur einige der Reiseteilnehmer kannten, fühlten wir uns gleich heimisch. Uns alle verband nämlich das Interesse an politischer Arbeit, egal ob ehren- oder hauptamtlich.
Die Stimmung war gut, der Informationsaustausch untereinander sehr rege.
„Woher kommst du?“ „Kennst du den oder die aus unserem Ortsverein oder Stadtverband?“ Und immer wieder die Feststellung: „Wir sind eine gute Truppe, es macht Spaß“.
In Berlin erwartete uns nicht nur Michael Gerdes und seine Mitarbeiter, sondern auch ein hoch interessantes Besuchsprogramm.
Tief beeindruckt hat uns die Gedenkstätte Hohenschönhausen, ehemals Untersuchungshaftanstalt der DDR. Hier wurden nicht linientreue DDR-Bürger systematisch fertig gemacht. „Grauenhaft“.
Michael Gerdes konnte man bei jedem Treffen ansehen und anmerken, dass er stolz ist, jetzt als Bundestagsabgeordneter unseren Wahlkreis zu vertreten. Wir sind aber auch stolz auf ihn. Er war immer einer von uns und ist das auch geblieben.
Natürlich gehörten Reichstag, Fraktionszimmer und Ausstellungsräume zu unserem Besuchsprogramm. Und immer wurden wir bestens informiert und betreut.
Das Willy Brandt-Haus, die Parteizentrale der SPD, haben wir natürlich nicht ausgelassen. Das helle freundliche Gebäude soll auch Offenheit und Transparenz der politischen Entscheidungen symbolisieren.
Wir haben mitgenommen, dass unsere Hinweise und Anregungen aus den Ortsvereinen ernst genommen werden. Also sollten wir uns ruhig häufiger mit unseren Anliegen dort melden, so unser Eindruck.
Nicht alle Höhepunkte einer beeindruckenden Reise in das politische Berlin können aufgezählt werden. Aber auch die geführte Berlinrundfahrt mit „original Berliner Schnauze“, bleibt in unserer besonderen Erinnerung.
Ein großes Dankeschön an Michael Gerdes und seine Büroleiterin Frau Schäfer.
Was nehmen wir jetzt mit nach Rhade? Hoch motiviert wollen wir weiter mithelfen, etwas für unseren Ort und seine Bürgerinnen und Bürger zu tun. Die Rhader SPD ist eine gute Adresse. Und Michael Gerdes auch.

Bernd Schürmann

29.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitgliederversammlung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn