Solidarität mit Flüchtlingen im Kreis Recklinghausen

Veröffentlicht am 18.04.2015 in Unterbezirk

Foto: SPD-Kreis RE über facebook

SPD Kreisverband spricht Klartext

Auch Deutschland und der Kreis Recklinghausen sind ein Ziel der weltweit größten Flüchtlingsbewegungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Menschen fliehen vor Krieg und Tod in Bürgerkriegsgebieten, vor politischer Verfolgung aber auch vor lebensbedrohender Armut.

Alle Menschen verdienen Anerkennung und einen menschenwürdigen und freundlichen Umgang. Zu einem solchen Umgang verpflichten wir uns selbstverständlich als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten und rufen alle Menschen des Kreises Recklinghausen dazu auf.

Es kommt darauf an, dass

Behörden, Kirchen, Verbände, Parteien und Bürgerinnen und Bürger gemeinsam für eine Willkommenskultur sorgen. Bürgerinnen und Bürger, die sich z.B. in Form von Patenschaften engagieren wollen, brauchen die volle Unterstützung durch Behörden.

Es ist gut, dass viele Menschen auch im Kreis Recklinghausen Flüchtlingen offen und mitfühlend begegnen. Sie machen deutlich, dass Flüchtlinge besonderen Schutzes bedürfen. Menschen, die es zu uns geschafft haben und vielleicht in der Nachbarschaft wohnen, sind dieselben, deren Elend wir in Syrien und im Irak oder auf den Booten auf dem Mittelmeer mit Mitgefühl betrachten.

Rassisten, Faschisten, aber auch Rechtspopulisten müssen die Menschen und die Institutionen im Kreis Recklinghausen mit aller Konsequenz entgegentreten. Wir begrüßen alle Initiativen und Bündnisse, die das zum Ziel haben.

Wir unterstützen die Bestrebungen auf Bundes- und Landesebene die Integration von Flüchtlingen in die städtische Gesellschaft zu verbessern und die Kommunen von den Kosten vollständig zu entlasten.

27.08.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung
Wir sprechen über aktuelle politische Themen in Altendorf-Ulfkotte

13.08.2019 08:53 Die Union muss endlich beim Klimaschutzgesetz liefern

11.08.2019 09:36 Wollen keine milliardenschweren Steuergeschenke verteilen