Lesetipp: Das neue Kalenderbuch aus Dorsten

Heimatkalender 2018 mit spannendem Inhalt

Nun liegt er vor. Der neue Heimatkalender der Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten. Auf über 300 Seiten schreiben rund 50 Autoren unentgeltlich spannende Geschichten, amüsante Begebenheiten, nachdenkliche Vorkommnisse, wunderbare Gedichte, und erinnern auch an nicht zu vergessende Geschichte hier und dort. Das Ganze eingerahmt von sehenswerten Fotos. „Freunde und Heimat“, zwei Begriffe, die, ohne falsches Pathos, ihren Eingang in viele Veröffentlichungen des neuen Heimatkalenders gefunden haben.

Bei der Präsentation am letzten Montag kam ein weiteres Wort dazu, das sich wie ein roter Faden durch den Abend zog. Es ist schlicht und einfach DANKE. Ohne die Mitglieder der Redaktion, ohne die Sponsoren, ohne die Autoren, ohne …, die Liste ist viel länger als hier aufgezeigt, wäre dieses lesenswerte Buch nicht denkbar. Der DANK an alle Macher ist berechtigt.

Die Dorstener SPD schließt sich gerne daran an. Dass das Kalenderbuch weiter nur 10 Euro kostet, gehört auch zu den ungewöhnlichen Leistungen aller Beteiligten. An dieser Stelle wird erwähnt, dass zwei Aufsätze aus der Feder von Dirk Hartwich, Genosse im SPD-Ortsverein Rhade, stammen, die bei der Präsentation Erwähnung fanden:

• Mehr Demokratie wagen – aber wie? Bürgerbeteiligung ist Mehrwert für Dorsten – und ausbaufähig
  • Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt“. Ein Versuch, das Phänomen der Nachbarschaftsbeziehungen zu verstehen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 003254070 -

28.06.2018, 19:00 Uhr Öffentliche Vorstandssitzung
Am 28.6. findet die nächste öffentliche Vorstandssitzung der SPD Dorsten statt. Inhaltlich wird es unter ander …

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt