CMH - Carola-Martius-Haus in Rhade ein Begriff

Der Grabstein von Dr. Karola Martius.

Ist die Schreibweise "CMH" falsch?

Dr. Karola Martius, so lautet die Inschrift auf ihrem Grabstein auf dem Rhader Friedhof. Sie war langjährige Hausärztin in Rhade. Aber Karola mit K und nicht mit C. Demnach müsste das Gemeindezentrum neben der Urbanuskirche eigentlich KMH heißen.

Karola Martius, gebürtige Schermbeckerin, kam 1951 nach Rhade und praktizierte zwei Jahrzehnte in ihrer spartanisch eingerichteten Praxis. Sie war handfest und nicht zimperlich in ihrer Kritik über neumodische Dinge, wie Stöckelschuhe, Babynahrung in Gläsern und zu kurze Wäsche für Mädchen.

Nach ihrem Tod 1973 wurde die Praxis übergangsweise von dem persischen Arzt Dr. Kaksar geleitet. Die Rhader SPD setzte sich mit einer viel beachteten und unterstützten Unterschriftensammlung für den dauerhaften Verbleib des neuen Arztes ein. Letztlich vergeblich, weil sein Aufenthalt in Deutschland nur befristet war. Nochmals hatte Rhade eine Zeitlang keinen Arzt im Ort. Erst als Dr. Schmidt-Dossi sich niedergelassen hatte, war Rhade wieder ärztlich versorgt.

Zurück zu Karola Martius. Als das neue Pfarrhaus im Dorf gebaut wurde, erinnerten sich viele Rhader an die erste Landärztin vor Ort und nannten das Gemeindehaus Carlola-Martius-Haus. Warum die Schreibweise mit C von der Grabsteininschrift mit K abweicht, ist (bisher) nicht bekannt.

Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Rhade mit Rückgriff auf www.dorsten- lexikon.de

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 003272990 -