Mitglied werden bei der SPD - Wie funktioniert ein Parteieintritt?

Marcel hat es getan. Er ist Mitglied der SPD geworden. Foto: NRWSPD.de

Wie funktioniert eigentlich ein Parteieintritt? Was ändert sich danach und welche Rechte und Pflichten haben die Mitglieder? Marcel ist Ende 2015 der SPD beigetreten und heute froh, diesen Schritt getan zu haben. Gemeinsam mit ihm blicken wir zurück auf diese Zeit und erklären alles Wichtige zum Parteieintritt und der Zeit danach.

Wie war der Eintrittsprozess?

Doch wie in die SPD eintreten? Für Marcel war schnell klar – online ist das am einfachsten. Nachdem er seinen Namen, sein Alter, die Anschrift und den Beruf in das Online- Formular eingegeben und es abgeschickt hatte, war er ganz aufgeregt: „In eine Partei einzutreten macht man ja nicht einfach so. Das ist ein großer Schritt, der will gut überlegt sein.“ Gespannt war der damals 24-Jährige, wie sein Umfeld reagiert. „Menschen, die man schon lange kennt, verbinden einen jetzt mit der SPD und sprechen einen auf die Inhalte der Partei an. Da ist es dann gut, auch eine Antwort zu haben.“

Vier Möglichkeiten, Parteimitglied zu werden:

• Der Klassiker: Man geht in die nächste SPD Parteigeschäftsstelle, füllt dort die Beitrittserklärung aus und wird Mitglied.
  • Per Post: Man füllt die Beitrittserklärung aus und schickt sie an die örtliche SPD-Parteigeschäftsstelle. Die entsprechenden Post-Adressen sind hier aufgelistet:https://www.spd.de/unterstuetzen/spd- in- der- naehe. Wenn man keine Adresse ausfindig machen kann, kann man die Beitrittserklärung auch direkt an den SPD- Parteivorstand richten: SPD Parteivorstand, Willy- Brandt- Haus, Referat Mitgliederwerbung, Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin

• Auf Veranstaltungen: Bei einigen SPD-Veranstaltungen liegen Formulare zum Parteieintritt aus. Davon kann man sich eins nehmen und füllt es aus. Die Genossinnen und Genossen vor Ort nehmen die Beitrittserklärung gerne entgegen und leiten sie weiter.

www.nrw.spd.de

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 003273010 -