Rhade: Bewegung in vielen Bereichen

Veröffentlicht am 05.05.2018 in Ortsverein

Arbeitskreise des Bürgerforums mit ersten Ergebnissen

„Es geht doch“, so ein kurzer Kommentar zu den Berichten über laufende Arbeitskreise, die vom Rhader Bürgerforum initiiert wurden und Rhade liebens- und lebenswerter machen sollen. Mitglieder der Rhader SPD, die sich in den überparteilichen Arbeitskreisen engagieren, berichten nicht nur von absehbaren Erfolgen, sondern loben die Arbeitsatmosphäre bei den Treffen der letzten Monate.

• Demographiewandel: Es wird ein Projekt mit Rhader Jugendlichen und Senioren geben, um die sogenannten Mitnahmebänke im Ort zu gestalten

• Sternlauf Stadtkrone: „Rhade ist ein Juwel in Dorstens Stadtkrone“, so die ersten Flyer, die darauf aufmerksam machen, dass am 1. Juli alle Rhader eingeladen sind, an der Fahrradsternfahrt zum „neuen“ Dorstener Stadtpark MariaLindenhof teilzunehmen.

• Naturpark Hohe Mark: Die Bemühungen, Rhade als Fahrradknotenpunkt im genannten Naturpark zu positionieren, werden auch überörtlich gefördert

• Verkehr: Das im Rhader Rahmenplan formulierte Ziel, den Durchfahrtsverkehr zu entschleunigen, ist aktuell auf der Tagesordnung. Eine Verkehrszählung als Grundlage weiterer Planungen ist zugesagt

Die SPD ist ebenfalls in Bewegung – auf allen Ebenen

Die SPD ist dabei sich auf allen Ebenen neu aufzustellen. Nach den letzten bitteren Wahlniederlagen ist das auch alternativlos. Auf Bundesebene ist der Vorgang mit der Neuwahl der Vorsitzenden Andrea Nahles so gut wie abgeschlossen, in NRW wurde mit Thomas Kutschaty bereits ein neuer Fraktionsvorsitzender gewählt, ein neuer NRW-Parteivorsitzender (oder Vorsitzende?) wird in Kürze folgen. Auch in Dorsten hat der SPD- Stadtverband, bestehend aus 8 Ortsvereinsvertretern, auf mehreren Seminaren und Klausurtagungen die Weichen auf Erneuerung gestellt. Nun steht die Umsetzung an, die die Rhader Sozialdemokraten aktiv unterstützen.

Ärztliche Versorgung auf dem Lande

Die Rhader SPD hat sich des drängenden Themas angenommen. Eine Bürgerversammlung mit den örtlichen Allgemeinmedizinerinnen wurde allseits gelobt. Eine geforderte Folgeveranstaltung mit der Kassenärztlichen Vereinigung wird es zwar geben, jetzt will aber auch die CDU mitreden. Sie kann es nämlich einfach nicht leiden, wenn ein guter Vorschlag von der SPD eingebracht wird. Dann lieber etwas verändern und den Eindruck erwecken, selbst aktiv gewesen zu sein. „Peinlich“, so die Bewertung der SPD-Mitglieder.

Europawahl im Mai 2019 wirft bereits Schatten voraus

Bereits jetzt mussten die Rhader Sozialdemokraten einen Delegierten wählen, der auf Kreisebene den SPD-Kandidaten oder Kandidatin für das Brüsseler Parlament bestimmt. Britta Faust ist die Delegierte, Christoph Kopp ihr Vertreter.

2019 – SPD Rhade wird 50

„Wir werden das Jubiläum angemessen feiern“, so Christoph Kopp, Vorsitzender, der bereits erste Überlegungen eines Arbeitskreises mitteilte und anschließend die interessante Mitgliederversammlung schloss.

09.11.2018, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr OV Hervest Jahreshauptversammlung

11.11.2018, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Stadtparteitag SPD Dorsten

13.11.2018, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Stadtentwicklung mit Barbara Hendricks (MdB)
Die ehemalige Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit, Barbara Hendricks, wird zum T …

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“