Wochenend und Sonnenschein...

Veröffentlicht am 06.05.2018 in Umwelt

Ein starkes Stück Dorsten: Das Klimaschutzkonzept. Ein Dokument mit 182 Seiten.

Wir sollten genießen, aber die bedrohliche Klimaveränderung nicht aus den Augen verlieren – Dorsten stellt Klimaschutzmanager ein

Das war der wärmste April seit es Wetteraufzeichnungen gibt. So die Nachricht, die auf den ersten Blick nicht unbedingt beunruhigend erscheint. Wir kommen aber nicht umhin, uns mit den Folgen der inzwischen galoppierenden Erderwärmung auseinanderzusetzen. So wie es Mitarbeiter der Verwaltung und freiwillige Akteure aus der Bürgerschaft, darunter mehrere der SPD, 2013/2014 unter Moderation eines externen Beratungsbüros getan haben. Das Ergebnis: Das „Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Dorsten“, das vom Stadtrat einstimmig beschlossen wurde. Eine Vielzahl von Handlungsempfehlungen warten seitdem auf Umsetzung. Fast schon penetrant hat die SPD immer wieder nachgehakt und nachgefragt, wann denn endlich ein Klimaschutzmanager, u. a. verantwortlich für das Controlling, also die Überprüfung des dokumentierten Maßnahmekatalogs, eingestellt wird. Nun die gute Nachricht: Er kommt zum 1. August, wenn die Stellenausschreibung erfolgreich verläuft.

Er (oder sie) wird auf die Unterstützung aller Dorstener angewiesen sein, um die formulierten Dorstener Klimaschutzziele zu erreichen. Die SPD, die so hartnäckig an die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts erinnert hat, wird sicherlich ein Unterstützungsakteur unter vielen sein. So wie Dorsten ein wichtiger Klima-Mosaikstein aller deutschen Städte und Gemeinden sein muss. Nun aber erst einmal - Wochenend und Sonnenschein.

Der Sonntagskommentar von Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Rhade

22.01.2019, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Vorstandssitzung OV Altstadt

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit

14.01.2019 16:46 Das rechtsextreme Netzwerk NSU 2.0 muss sofort aufgedeckt werden