Ambulant vor stationär – ein Umdenken in der Seniorenpolitik ist nötig!

Veröffentlicht am 30.07.2009 in Senioren

„Ambulant vor Stationär“ – dieses Ziel nennt der Seniorenförderplan, der im Juni 2009 im Rat der Stadt Dorsten verabschiedet wurde. Nur wie soll dieses Ziel erreicht werden? Bürgermeisterkandidat Dr. Hans-Udo Schneider stellte heute mit Vertretern von SPD und Grünen seine Pläne während einer Pressekonferenz vor.

Die Ausgangslage in Dorsten: Dorstens Bevölkerung schrumpft; schon heute ist beinahe jeder 4. Dorstener über 60 Jahre alt; der Anteil der Hochbetagten (älter als 80 Jahre) stieg von 14 % (1990) auf 17 %. „Ich möchte nicht im Heim sterben“ – darin ist sich eine erdrückende Mehrheit sicher – tatsächlich können aber nur rund 30 % der älteren Menschen tatsächlich in ihren eigenen 4 Wänden leben.

29.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitgliederversammlung

17.10.2019 19:32 Klaus Mindrup zur steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten