Atlantis mit Freibadfläche auf dem ehemaligen Sportpark Olymp Gelände koppeln

Beim „Kandidatengrillen“ des Jugendgremiums in der vorvergangenen Woche kam die Frage auf, ob die Spitzenkandidaten die Errichtung eines Freibades in Dorsten unterstützen würden. Unser Spitzenkandidat Friedhelm Fragemann hat bei dieser Gelegenheit darauf hingewiesen, dass es in den vergangenen Jahren mehrfach diesbezügliche Vorstöße gegeben habe, die aber alle gescheitert seien, und ein erneuter Versuch – schon allein aus finanziellen Gründen – unrealistisch sei. Im Übrigen sei der Außenbereich des Atlantis deutlich erweitert worden und das Atlantis-Team würde hervorragende Arbeit leisten. Man müsse sich jetzt darauf konzentrieren, das Atlantis weiter zu unterstützen, um eine dauerhafte Perspektive zu eröffnen.

Diesen Aspekt möchte Friedhelm Fragemann einem neuen Vorschlag modifizieren:

Ich sehe eine Möglichkeit, in Kopplung mit dem Atlantis die gegenüberliegende Fläche des ehemaligen Sportparks Olymp als Freibad zu entwickeln. Die Kooperation sollte so ausgestaltet werden, dass beispielsweise mittels entsprechender Staffelung der Eintrittspreise bei bloßer Freibadbenutzung ein deutlich niedrigerer Eintrittspreis erhoben wird als bei einem Besuch im benachbarten Atlantis, wobei natürlich auch die Möglichkeit bestehen sollte, ein Gesamtpaket Freibad/Atlantis zu buchen. Diese Lösung würde vielen Besuchern, z.B. Familien und Jugendlichen, eine kostengünstige Variante der Badbenutzung bieten.

Bei der Realisierung eines solchen Projektes müsste zwar die Brüderstraße verlegt werden, was aber verkehrstechnisch und auch finanziell darstellbar wäre. Ein wesentlicher Vorteil wäre zudem, dass das bestehende Atlantis neue Möglichkeiten der Entwicklung bekommt, um dieses Bad auf lange Sicht zukunftsfest zu machen.