Auf das Handeln in der Kommune kommt es an!

Veröffentlicht am 27.06.2018 in Stadtverband

Dorsten hat alleine im Bereich der Schulen einen Investitionsstau von ca. 157 Mio. Euro. Vor diesem Hintergrund ist der Etat-Überschuss des letzten Haushaltsjahres von 3,7 Millionen Euro nicht nur verwunderlich, sondern wohl eher verwerflich. Unser Kämmerer erklärt dazu, dass es wichtig sei, Eigenkapital aufzubauen, um auf schlechtere Zeiten vorbereitet zu sein (Dorstener Zeitung vom 19.06.2018). Das sieht der Stadtverband der Dorstener SPD deutlich anders!

Unsere Kinder und ihre Lehrer erleben aber bereits jetzt schlechte Zeiten und zwar in den maroden und unzureichend ausgestatteten Dorstener Schulen. Es ist die originäre Pflicht unserer Stadt, als Schulträger, diesen Zustand umgehend zu ändern.

Wie kann eine Stadt sich besser auf die Zukunft vorbereiten, als durch die Investition von finanziellen Mitteln in die Bildung ihrer Kinder? Die ehemalige SPD Landesregierung stellte im Rahmen von „Gute Schule 2020“ genau zu diesem Zweck Mittel zur Verfügung. Statt also nun die Verantwortung für eigene Versäumnisse woanders zu suchen, sollten sämtliche zur Verfügung stehenden Mittel klug und verantwortungsvoll zum Wohl unserer Kinder eingesetzt werden.

Hier vor Ort und von unserer Stadt wird entschieden, was zwingend notwendig ist und was nicht. Hier wird definiert, warum eine Rathaussanierung und die Errichtung von Neubauten zwingend ist und die Sanierung von Schulen nicht. Und hier muss – jedenfalls nach Meinung der Dorstener SPD - vor allem das Wohl unserer Bürger im Vordergrund stehen. Denn eins steht fest, es wird keinem einzigen Bürger unserer Stadt besser gehen, wenn wir unsere Schulden schneller abbauen.

29.11.2018, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Gesprächsrunde: OV Vorsitzende + SV
Gesprächsrunde: Geschäftsführender Stadtverbandsvorstand zusammen mit den Ortsvereinsvorsitzenden.

18.11.2018 17:01 5G: Menschen auf dem Land dürften nicht außen vor bleiben
Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Sören Bartol erwartet von der Bundesnetzagentur bei der anstehenden Versteigerung deutliche Vorgaben für den Ausbau mit schnellem Internet. „Mobilfunkunternehmen, die mit staatlichen Frequenzen Geld verdienen wollen, müssen im Gegenzug klare Auflagen für deren Nutzung bekommen. Frau Klöckner und Herr Seehofer müssen ihren Streit mit dem Chef des Kanzleramts über die Versorgungsauflagen umgehend klären. Die Koalition

18.11.2018 16:59 Der Sozialstaat muss Partner der Bürgerinnen und Bürger sein
Den Sozialen Arbeitsmarkt einzuführen, war ein Paradigmenwechsel. Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Mast will diesen Weg weitergehen. „Die SPD-Fraktion diskutiert über die Zukunft und verbindet das mit dem Hier und Jetzt. Diese Debatte ist wichtig und richtig. Wir wollen den Alltag der Menschen verbessern – wir wollen entlasten, statt Ellenbogen. Mit dem Sozialen Arbeitsmarkt sind wir in der Regierung