Der Spatenstich für eine Schutzhütte in Rhade ist erfolgt Ehrenamtliches Engagement zahlt sich aus

Veröffentlicht am 24.09.2018 in Kommunalpolitik

Quelle Foto: Guido Hegemann

Im Bürgerforum Rhade wurde die Idee geboren, einen offenen Arbeitskreis zu bilden, der sich ausschließlich mit der Umsetzung des Rhader Rahmenplans beschäftigt.

Nun kann ein Ergebnis präsentiert werden, das alle Mitglieder des Arbeitskreises mit Stolz erfüllt. Eine ausgeschilderte Fahrradspange wird künftig Rhade (100 Schlösser-Route) mit Dorsten (Römer-Lippe-Route) verbinden. Heute erfolgte im Beisein des Bürgermeisters Tobias Stockhoff der erste Spatenstich für eine Schutzhütte im Süden Rhades. In den nächsten Tagen werden die Arbeitskreismitglieder, Sprecher ist Burkhard Averkamp, den Holzbausatz zusammenschrauben. „Wir wollen, dass Radfahrer nicht nur Rhade und Dorsten als Durchgangsstation betrachten, sondern auf der attraktiven Strecke mit Informationen zum Verweilen und Übernachten motiviert werden“, so die Zielformulierung des Arbeitskreises. Damit wäre der erste Schritt einer Attraktivitätssteigerung Rhades erreicht. Parallel auch ein Aspekt der Wirtschaftsförderung. Ziel ist nicht nur die informative Streckenbeschilderung und Förderung der Aufenthaltsqualität entlang des attraktiven Raumes von Rhade bis zur Lippeniederung sondern auch eine touristisch wirksame Ausschilderung in Rhade selbst.

Dieses war erst aber letztlich durch die Bewilligung der Bezirksregierung Münster in Kooperation mit der Regionalmanagerin Frau Lea Hilderbrandt von der Vitalregion Hohe Mark ermöglicht worden.

Durch das bürgerschaftliche Engagement des AK Infrastruktur Rhade kann das vom Land NRW geförderte Projekt der Radverbindung „Rhade – Lippe“ mit dem, Bau der Schutzhütte an der Straße „Zum Vorwerk“ beginnen.

Der nicht unerhebliche Eigenanteil wird durch sogenannte „Muskelkraft“ des Arbeitskreises und großzügige Spenden von Rhader Unternehmern gestemmt. Tobias Stockhoff lobte dann auch ausdrücklich das beeindruckende ehrenamtliche Rhader Engagement.

Eigener Text mit Ergänzungen der Stadtverwaltung

27.08.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung
Wir sprechen über aktuelle politische Themen in Altendorf-Ulfkotte

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse