Dienstag Demographieveranstaltung "Leben und Sterben, wo ich hingehöre"

Veröffentlicht am 29.11.2009 in Senioren

Deutschlands Gesellschaft wird immer älter. Die Lebenserwartung steigt, und weil immer weniger Menschen geboren werden, steigt auch an der Anteil Über-60-jähriger an der Gesellschaft. Darauf müssen Politik und Gesellschaft reagieren. Die SPD und ihr Bürgermeister-Kandidat Dr. Hans-Udo Schneider haben den demographischen zu einem Schwerpunkt-Thema im Kommunalwahlkampf gemacht. Auch nach der Wahl bleibt der Industrie- und Sozialpfarrer Dr. Hans-Udo Schneider am Ball. Zusammen mit dem Seniorenbeirat und dem Sozialamt der Stadt Dorsten lädt er Dienstag (1. Dezember) um 17 Uhr in das Forum der VHS ein. Zu Gast wird sein: Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner.

Klaus Dörner war von 1980 bis 1996 ärztlicher Leiter der Westfälischen Klinik für Psychatrie, Psychosomatik und Neurologie in Gütersloh und lehrte an der Universität Witten/ Herdecke. Er wird ein Impulsreferat zum Thema "Ins Heim? Nein danke! - Leben und Sterben, wo ich hingehöre" halten.

Sein Konzept: Aufbau eines Netzwerkes von Nachbarschaftsbetreuern. Anstatt ältere Menschen in Heimen zu beherrbergen, sollen sie in ihrer vertrauten Umgebung bis zu ihrem Lebensende leben können. Möglich machen soll das ein Netzwerk aus Profis und ehrenamtlichen Helfern.

29.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitgliederversammlung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn