Ergebnisse des Arbeitskreises „Demographischer Wandel“

Veröffentlicht am 27.02.2011 in Senioren

Rolf Fehlinger, Sprecher des SPD-Arbeitskreises "Demographischer Wandel"

Der demographische Wandel hat zwei Seiten. Auf der einen Seite werden die Menschen in Deutschland immer älter, auf der anderen Seite werden immer weniger Menschen geboren. Schon heute leben mehr Senioren über 65 Jahre als Jugendliche unter 15 Jahren in Deutschland.

Das führt zu einer ganzen Reihe von Problemen:

Es fehlen ausreichende Wohnformen und Lebensmodelle, niemand möchte im Seniorenheim leben müssen, die Realität sieht heute jedoch noch anders aus. Ziel ist, daß alle Menschen möglichst lange selbstbestimmt in ihrer gewohnten Umgebung leben sollen. In 15 Jahren werden rund 5 Millionen Arbeitskräfte fehlen. Die Anzahl von Pflegefällen und Demenzkranken wird drastisch steigen. Erste Folgen bekommt Dorsten bereits heute zu spüren. Wie viele Schulen gehen die Schüler aus und müssen geschlossen werden? Wie viele Mitglieder fehlen Parteien, Vereinen und Verbänden? Hier sind alle staatlichen Ebenen gefordert. Die „große“ Politik hat erste Maßnahmen ergriffen, zum Beispiel mit der Erhöhung des Renteneintrittsalters. Die Tarifparteien müssen Lösungen finden, wie der Fachkräftemangel behoben werden kann. Die SPD setzt hier auf Qualifizierung der heimischen Arbeitnehmer. Und wie ist die Stadt gefordert? Als erste Maßnahmen fordert der SPD-Arbeitskreis Demographie:
  • Grundversorgung in allen Ortsteilen sicherstellen
  • Mobilität durch flexiblen Öffentlichen Personennahverkehr fördern
  • Bebauungspläne mit Berücksichtigung von altersgerechten Wohnungen aufstellen
  • Informationsbroschüren mit Hinweisen und Ansprechpartnern

29.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitgliederversammlung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn