„Lust auf morgen!“ - Geburtstagsfeier in Hervest mit Umweltministerin Svenja Schulze

Veröffentlicht am 15.09.2018 in Ortsverein

„Das war eine Geburtstagsfeier, die Spaß gemacht hat. Die Gäste haben gute und wichtige Beiträge geleistet und die Festrede der Bundesministerin war so, wie es sich der Ortsvereinsvorsitzende, Dr. Werner Duismann, gewünscht hat: Nach vorne gerichtet und selbstbewusst sozialdemokratisch!“ sagte die SPD Stadtverbandsvorsitzende Jennifer Schug.

Der 100. Geburtstag ist ein besonderes Datum. In der Galerie Traumfänger auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage Fürst Leopold wurde der 100. Geburtstag des SPD Ortsvereins Hervest im angemessenen Rahmen gefeiert. Als Gäste konnte die Hervester SPD neben den geladenen Dorstenern und dem Bürgermeister selbstverständlich auch ihre direkt gewählten Wahlkreisabgeordneten für Bund (Michael Gerdes) und Land (Michael Hübner) begrüßen.

Als besonderer Gast fand sich eine Bundesministerin zur Geburtstagsfeier ein. Das war der guten Kontaktpflege der Dorstener Stadtverbandsvorsitzenden, Jennifer Schug, zu verdanken. Svenja Schulze Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit stellte zu Beginn ihrer Festrede erstmal fest: „So einen Geburtstag zu feiern ist wichtig!“ Der Gastgeber und Vorsitzende des Ortsvereins Hervest, Dr. Werner Duismann, hatte sich gewünscht, dass Schulze in ihrer Festrede den Blick nach vorne richtet. Das tat die Ministerin, die frei sprach und viele Aspekte der derzeitigen Situation der deutschen Sozialdemokratie in ihre Rede einband. Natürlich ist es ihr als Umweltministerin wichtig zu betonen: „Die Umweltpolitik war eine Erfindung der SPD. Es war Willy Brandt, der forderte, dass der Himmel über der Ruhr wieder blau werden muss.“ Sie betonte: „Wachstum muss vom Ressourcenverbrauch entkoppelt werden. Gerechtigkeit, Wirtschaftswachstum und Umweltpolitik ist etwas, was für die SPD leistbar ist.“ Sie ließ nicht außer Acht, dass internationale Solidarität für Klima- und Umweltpolitik unabdingbar ist. Solidarität und Gemeinsamkeit haben ihre Wurzeln in den Ortsvereinen der SPD und wurden bei diesem 100 jährigen gefeiert. Darauf kann der Ortsverein stolz sein.

27.08.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung
Wir sprechen über aktuelle politische Themen in Altendorf-Ulfkotte

13.08.2019 08:53 Die Union muss endlich beim Klimaschutzgesetz liefern

11.08.2019 09:36 Wollen keine milliardenschweren Steuergeschenke verteilen