MdB Gerdes ruft zur Teilnahme auf: Innovative Projekte für den Deutschen Mobilitätspreis gesucht

MdB und MdL

Michael Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten, Gladbeck und Bottrop.

Unter dem Motto „Intelligent unterwegs – Innovationen für eine nachhaltige Mobilität“ ist die Bewerbungsphase für den Deutschen Mobilitätspreis gestartet. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes unterstützt den Wettbewerb und ruft Projekte aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten zur Teilnahme auf.

Wie machen digitale Innovationen die Mobilität nachhaltiger? Wie lässt sich Verkehr effizienter gestalten, ohne langfristig Mensch und Umwelt zu belasten? Das sind Leitfragen der Preisvergabe, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) suchen zehn Leuchtturmprojekte, die mit innovativen Lösungen dazu beitragen, Verkehr und Logistik ökologisch verträglich, sozial ausgewogen und ökonomisch tragfähig zu gestalten.

Michael Gerdes: „Mit dem Projekt InnovationCity Ruhr ist unsere Region zu einem Vorreiter geworden, wenn es um eine nachhaltige Stadtentwicklung geht. Ein ganz zentraler Baustein dieser Entwicklung sind innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn Akteure aus der Region an dem Wettbewerb teilnehmen.“

Bis einschließlich 28. Mai 2018 können sich Unternehmen, Start-ups, Städte und Gemeinden, Universitäten, Forschungsinstitutionen und andere Organisationen um den Deutschen Mobilitätspreis 2018 bewerben. Im Mittelpunkt steht dabei das Jahresthema Nachhaltigkeit. Die Gewinner werden von einer Expertenjury ausgewählt und im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im BMVI in Berlin geehrt.

Weitere Informationen und Bewerbung unter www.deutscher-mobilitätspreis.de.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 003254111 -

28.06.2018, 19:00 Uhr Öffentliche Vorstandssitzung
Am 28.6. findet die nächste öffentliche Vorstandssitzung der SPD Dorsten statt. Inhaltlich wird es unter ander …

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt