MdB Gerdes ruft zur Teilnahme auf: Innovative Projekte für den Deutschen Mobilitätspreis gesucht

Veröffentlicht am 09.05.2018 in MdB und MdL

Michael Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten, Gladbeck und Bottrop.

Unter dem Motto „Intelligent unterwegs – Innovationen für eine nachhaltige Mobilität“ ist die Bewerbungsphase für den Deutschen Mobilitätspreis gestartet. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes unterstützt den Wettbewerb und ruft Projekte aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten zur Teilnahme auf.

Wie machen digitale Innovationen die Mobilität nachhaltiger? Wie lässt sich Verkehr effizienter gestalten, ohne langfristig Mensch und Umwelt zu belasten? Das sind Leitfragen der Preisvergabe, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) suchen zehn Leuchtturmprojekte, die mit innovativen Lösungen dazu beitragen, Verkehr und Logistik ökologisch verträglich, sozial ausgewogen und ökonomisch tragfähig zu gestalten.

Michael Gerdes: „Mit dem Projekt InnovationCity Ruhr ist unsere Region zu einem Vorreiter geworden, wenn es um eine nachhaltige Stadtentwicklung geht. Ein ganz zentraler Baustein dieser Entwicklung sind innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn Akteure aus der Region an dem Wettbewerb teilnehmen.“

Bis einschließlich 28. Mai 2018 können sich Unternehmen, Start-ups, Städte und Gemeinden, Universitäten, Forschungsinstitutionen und andere Organisationen um den Deutschen Mobilitätspreis 2018 bewerben. Im Mittelpunkt steht dabei das Jahresthema Nachhaltigkeit. Die Gewinner werden von einer Expertenjury ausgewählt und im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im BMVI in Berlin geehrt.

Weitere Informationen und Bewerbung unter www.deutscher-mobilitätspreis.de.

22.01.2019, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Vorstandssitzung OV Altstadt

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit

14.01.2019 16:46 Das rechtsextreme Netzwerk NSU 2.0 muss sofort aufgedeckt werden
In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 – wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. „Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von