Mercaden, Sparkasse am Handwerkshof, verkaufsoffene Sonntage – mehr als ein Trend

Veröffentlicht am 20.07.2017 in Arbeit und Wirtschaft

Dirk Hartwich, aktives und engagiertes SPD-Mitglied aus Dorsten-Rhade.

Drei Meldungen, ein Zusammenhang

• Die Leerstände in den Mercaden sind beunruhigend. Die Erklärung ist relativ einfach: Zu wenig Kunden suchen das neue Einkaufscenter auf.
  • Die Umwandlung der Sparkasse in Wulfen-Barkenberg in eine Automatenstelle ist beunruhigend. Die Erklärung ist relativ einfach: Zu wenig Kunden suchen die Filiale auf.
  • Die Forderung nach mehr verkaufsoffenen Sonntagen in NRW ist die verzweifelte und nachvollziehbare Offensive von Unternehmern, denen die Kunden wegbleiben. Die Erklärung ist relativ einfach: Zu wenig Kunden suchen die Geschäfte auf, dafür shoppen sie umso mehr online.

Die drei unterschiedlichen Meldungen machen deutlich, dass sich unser Kauf- und Verbraucherverhalten dramatisch schnell ändert. Und das hat Auswirkungen. Siehe oben. Der Trend ist nicht aufzuhalten. Im Gegenteil. Die Vorhersagen lauten: Der Onlinehandel und die Online-Geldgeschäfte nehmen weiter zu. Wir werden in Dorsten weitere Einschnitte in der vorhandenen, schon ausgedünnten Infrastruktur, hinnehmen müssen. Wir sind die Verursacher.

Ein Kommentar von Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Dorsten-Rhade

29.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitgliederversammlung

17.10.2019 19:32 Klaus Mindrup zur steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten