Mike Groschek: Menschen mit Behinderungen wollen und sollen sich in der NRWSPD engagieren

Veröffentlicht am 25.11.2017 in Arbeitsgemeinschaften

„Die SPD geht mit der jetzigen Situation nach dem Scheitern der Jamaika-Koalition verantwortungsvoll um und verweigert sich Gesprächen mit anderen Parteien, um mögliche Auswege aus der Lage zu suchen, nicht. Der SPD geht es immer zuerst um Inhalte, Regieren ist kein Selbstzweck“, erklärte der Vorsitzende der NRWSPD, Mike Groschek, auf der Versammlung der Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv der NRWSPD in Duisburg.

Die Mitglieder der AG Selbst Aktiv diskutierten mit dem SPD-Landesvorsitzenden auch über das Thema politische Partizipation von Menschen mit Behinderungen in der Politik, der Partei, in Räten, Kreistagen und Parlamenten. „Wir sind Experten in eigener Sache und bringen uns ein“, so Klaus Mehren, stellvertretender Landesvorsitzender der AG Selbst Aktiv.

Mike Groschek dankte der Arbeitsgemeinschaft für ihre inhaltliche Zielgruppenarbeit in den letzten Jahren zum Bundesteilhabegesetz, zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und zum Erneuerungsprozess. „Wir müssen uns selbstkritisch den Spiegel vorhalten und den Menschen zuhören. So werden wir gemeinsam zu alter Stärke zurückfinden“.

Hans-Gerd Adolphy, Vorsitzender der AG Selbst Aktiv der NRWSPD, dankte Mike Groschek für seine engagierte Rede und für die gut 90-minütige lebhafte Diskussion.

Josef Neumann, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, forderte die Selbst Aktiven in der SPD auf, sich weiter aktiv in der NRWSPD und für Menschen mit Behinderungen zu engagieren. „Wir müssen uns für unsere Interessen selbst engagieren. Wenn wir das nicht tun, macht das kein anderer für uns“.

29.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitgliederversammlung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn