Noch ein Wort zu Europa

Veröffentlicht am 04.01.2019 in Europa

Trotz vieler Fragen ist EUROPA alternativlos

Stirn runzelnd und erstaunt nehmen wir zur Kenntnis, dass der Kommissionspräsident Juncker den Rumänien jetzt die charakterlichen Eigenschaften abspricht, die erforderlich sind, um den am 1. Januar angetretenen Halbjahresvorsitz der 27 Mitgliedsländer zu managen. Warum wurde Rumänien dann aufgenommen? Hat das Land nicht zuvor alle geforderten rechtsstaatlichen Voraussetzungen erfüllt? Oder hat Rumänien geschummelt? Oder wollte die EU, wie schon beim Beitritt Griechenlands betrogen werden? Fragen, die dazu führen könnten, mit Europa, sprich der Europäischen Gemeinschaft zu brechen. So wie die Briten. Spätestens jetzt wird aber dem kritischen Zeitgenossen klar, dass EUROPA ein Glücksfall für unseren Kontinent ist. Seit mehr als 70 Jahren Frieden. Seit 70 Jahren kontinuierlich ansteigender Wohlstand. Rumänien wird beweisen müssen, dass die vernichtende und undiplomatische Kritik des in Kürze ausscheidenden Kommissionspräsidenten eine Fehldiagnose war. Und wenn nicht, werden die übrigen 26 Mitgliedsländer die dann als verloren geltenden 6 Monate der rumänischen Ratspräsidentschaft verschmerzen können. Ende Januar werden wir auch wissen, ob Großbritannien den Brexit durchzieht oder zurück in die Gemeinschaft findet. Nicht nur für Deutschland ist die EU mehr als ein Verein. Das können wir am 23. Mai kraftvoll bestätigen, wenn wir ein neues Europäisches Parlament wählen. Die Rhader SPD wird alles daran setzen, dass diese Wahl nicht als Nebensächlichkeit abgetan wird.

Eigener Bericht

29.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitgliederversammlung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn