Parteitag der Dorstener SPD

Jennifer Schug, Dorstener SPD-Vorsitzende.

„Ein Blick zurück - zwei nach vorn“

Vorstandswahlen stehen am Samstag zwar nicht auf der Tagesordnung der Dorstener Sozialdemokraten, dennoch geht es um wichtige Weichenstellungen. Das Wahljahr 2017 steckt den Parteimitgliedern noch in „den Knochen“. Die verlorene Landtagswahl im Mai und der „schwarze September“, aus der die SPD mit 20% Wähleranteil mehr als gerupft hervorging, lassen ein „Weiter so“ nicht zu, ist sich die Vorsitzende Jennifer Schug sicher.

Sie hat die Delegierten der acht Dorstener Ortsvereine am Samstag eingeladen, nicht nur um „Dampf abzulassen“, sondern in erster Linie, um Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Das Motto „Ein Blick zurück – zwei nach vorn“ gibt in Kurzfassung den geplanten Ablauf vor. Neben einem Leitantrag des Vorstands, liegen mehrere Anträge der Ortsvereine und der Dorstener Jusos vor, die beraten und beschlossen werden wollen.

„Durch den inszenierten und verantwortungslosen Rückzug der FDP aus den Jamaika-Sondierungen, tagt parallel zur Dorstener SPD auch die NRW-Partei. Das hat leider zur Folge, dass die Generalsekretärin der NRWSPD Svenja Schulze kurzfristig ihre Teilnahme in Dorsten absagen musste“, so Jennifer Schug etwas enttäuscht. Besonders wichtig ist ihr am Samstag aber, dass die Diskussionen über die Lage der SPD nicht nur in Richtung Düsseldorf und Berlin zielen, sondern besonders auch Dorsten in den Mittelpunkt rücken.

„Der Parteitag ist öffentlich, beginnt am Samstag, 2. Dezember um 15 Uhr im Treffpunkt Altstadt, Auf der Bovenhorst 9 in Dorsten. Interessenten an der SPD-Arbeit sind herzlich willkommen“, so Jennifer Schug abschließend.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 003254077 -

28.06.2018, 19:00 Uhr Öffentliche Vorstandssitzung
Am 28.6. findet die nächste öffentliche Vorstandssitzung der SPD Dorsten statt. Inhaltlich wird es unter ander …

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt