Rhader Idee infiziert gesamte Lippestadt

Veröffentlicht am 19.06.2018 in Allgemein

Am 1. Juli ist es soweit. Aus 11 Dorstener Stadtteilen machen sich dann Bürgerinnen und Bürger, jung und alt, auf den Weg zur „Stadtkrone Maria-Lindenhof“. Idyllisch zwischen Lippe und Kanal gelegen wartet ein Park, der vor 40 Jahren gestaltet wurde, und dann in einen bis heute andauernden Dornröschenschlaf gefallen ist, endlich wach geküsst zu werden. Marion Taube, bekannte Künstlerin und Kuratorin, suchte nach pfiffigen Vorschlägen, um aus dem sanft geschwungenen Gelände einen Bürgerpark mit aktivem Leben zu entwickeln. Auf dem letzten Rhader Bürgerforum wurde angeregt, Rhade mit Dorsten symbolisch zu verbinden, um die Einheit unserer Stadt zu stärken. Dass Rhade ein Juwel in Dorstens Stadtkrone ist, soll mit der Teilnahme am sogenannten Sternlauf am 1. Juli nachhaltig und unübersehbar dokumentiert werden. Große Plakate, siehe Foto, werben inzwischen in Rhade zum Mitmachen. „Wir Rhader radeln gemeinsam und setzen so ein unübersehbares Zeichen der Verbundenheit mit unserer Stadt“, so ein Mitglied des Teams Bürgerforum, das den 12 Kilometer langen Weg geplant hat. Inzwischen wurde die Rhader Idee in allen 11 Dorstener Stadtteilen positiv aufgegriffen. So wird es am 1. Juli ein gemütliches Treffen unter Nachbarn.

Eigener Beitrag

29.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitgliederversammlung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn