SPD Holsterhausen lädt am 10. Dezember ein - zum Infoabend "Pflegeversicherung"

Veröffentlicht am 03.12.2008 in Senioren
Susanna Simmerl

Die Pflegeversicherung – ein Buch mit sieben Siegeln? Vielleicht – denn wer weiß, was sich hinter „Niederschwelligen Betreuungsleistungen“ verbirgt? Antworten auf diese Fragen und praktische Beispiele liefert die SPD Holsterhausen am Mittwoch, den 10. Dezember, in ihrer Infoveranstaltung zum Thema „Verbesserungen in der Pflegeversicherung“. Die ASG, die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen, hat über die seit dem 1. Juli 2008 in Kraft getretene Reform der Pflegeversicherung eine umfassende Zusammenstellung verfaßt, welche die stellvertretende Bürgermeisterin Susanna Simmerl präsentieren wird.

Zurück zur Frage – was sind „Niederschwellige Betreuungsleistungen“? Die niederschwellige Betreuung ist keine Pflegemaßnahme, sondern dient in erster Linie zur Entlastung der Pflegeperson. Die Pflegekasse zahlt pro Jahr zwischen 1.200 und 2.400 Euro, mit diesem Geld können zusätzliche Betreuer bezahlt werden, die mit der Pflegeperson zum Beispiel einkaufen oder auch nur spazieren gehen. Die seit dem 1. Juli 2008 in Kraft getretene Reform der Pflegeversicherung hat darüber hinaus weitere Verbesserungen gebracht, welche die SPD Holsterhausen vorstellen wird.

Die Infoveranstaltung beginnt am 10. Dezember um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Holsterhausen an der Ahornstraße.

29.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitgliederversammlung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn