Stipendium für ein Austauschjahr in den USA

Veröffentlicht am 08.05.2018 in MdB und MdL

Michael Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten, Gladbeck und Bottrop.

Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und junge Berufstätige können sich ab sofort bewerben

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes ruft Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und junge Berufstätige aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten dazu auf, sich für ein Stipendium des Deutschen Bundestages zu bewerben, das ihnen ein Austauschjahr in den USA ermöglicht. Bewerbungen sind ab sofort und noch bis zum 14. September möglich.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten besuchen ein Jahr lang eine amerikanische High School oder ein Community College und leben in Gastfamilien. Vor und während des Auslandsaufenthalts werden sie von Bundestagsabgeordneten betreut, die ihnen als Paten zur Seite stehen.

„Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ermöglicht es jungen Menschen, das Leben in einem anderen Land kennenzulernen und ein Jahr lang in eine andere Kultur einzutauchen“, betont Michael Gerdes, der in diesem Jahr die Patenschaft für den Bottroper Schüler Marcel Zingel übernimmt. Ab sofort können sich junge Bottroper, Gladbecker und Dorstener für einen Austausch im Schuljahr 2019/2020 bewerben.

Weitere Informationen und Bewerbung unter: www.dundestag.de/ppp.

09.04.2019, 19:00 Uhr Reden wir! ...mal über Europa!

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“