Vorerst keine Groko im Kreis Recklinghausen

Veröffentlicht am 14.07.2014 in Kreistagsfraktion

Frank Schwabe, MdB, Vorsitzender der SPD-Kreisverbandes Recklinghausen

Nach wochenlangen Verhandlungen zwischen SPD und CDU über eine inhaltliche und personelle Basis der Zusammenarbeit im Kreistag in den nächsten sechs Jahren muss der SPD-Kreisverband feststellen: Die SPD ist bereit die Vereinbarungen zu tragen. Die CDU sieht sich jedenfalls nach derzeitigem Stand dazu nicht in der Lage.

Der Vorstand des SPD-Kreisverbandes Recklinghausen hat daher in seiner Sitzung am vergangenen Freitag, 11.07.2014, folgenden Beschluss gefasst:

1. Wir setzen die Verhandlungen mit der CDU aus, nachdem sie weder inhaltlich noch personell bereit ist, die in den Koalitionsverhandlungen getroffenen Vereinbarungen in der eigenen Partei bzw. Fraktion zu tragen.

2. Die CDU muss ihr Verhältnis zu den Rechtspopulisten klären.

3. Wir sehen zur Zeit keine Grundlage für eine verlässliche Zusammenarbeit über die nächsten sechs Jahre. Deshalb findet der SPD-Kreisverbandsparteitag, der im August über die Vereinbarung beschließen sollte, nicht statt.

4. Es gibt inhaltlich eine tragfähige Grundlage, die die SPD bereit gewesen wäre zu tragen, die CDU allerdings nicht.

5. Zur Verlässlichkeit gehört neben den Inhalten aber auch eine personelle Einigkeit. Eine Zusammenarbeit von zumindest Teilen der CDU mit anderen Parteien und Fraktionen und erst recht mit Rechtspopulisten ist nicht zu akzeptieren und letzteres von der SPD auch nicht zu ertragen.

Dazu der Kreisverbandsvorsitzende Frank Schwabe, MdB: „Die Verhandlungen waren durchaus konstruktiv, Die SPD wäre bereit gewesen, die notwendige Verantwortung zu tragen. Der Ball liegt jetzt im Feld der CDU.“

29.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitgliederversammlung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn