Zusammen lernen - zusammenwachsen: Eckpunkte für den Weg zur inklusiven Schule in NRW

Veröffentlicht am 18.07.2012 in Bildung & Forschung

HP Müller, SPD-Landtagsabgeordneter für den Dorstener Norden.

Landtagsabgeordneter Hans-Peter Müller zeigt sich erfreut, dass das Landeskabinett bereits in seiner 5. Sitzung den Aktionsplan „NRW inklusiv“ verabschiedet hat. Mit mehr als 100 Maßnahmen werden Rahmenbedingungen geschaffen, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen zu fördern. „Hiermit setzen wir das Grundgerüst für die gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen von der Kita bis ins Berufsleben“ erklärt Hans-Peter Müller, der auch als SPD-Fraktionsvorsitzender in Datteln die ersten Bausteine für eine inklusive Schule auf den Weg gebracht hatte. Mit dem Aktionsplan soll die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Schulwesen Nordrhein-Westfalens umgesetzt werden. Hans-Peter Müller ergänzt:

„Das ist jedoch nur der Anfang. Der Gedanke Inklusion muss in die Gesellschaft getragen werden und dort auch gelebt werden. Dabei gilt es, die bestmögliche Qualität von Bildung und Erziehung aller Kinder zu gewährleisten. Hierzu bedarf es auch neuer Studieninhalte während der Ausbildung der Pädagogen, es bedarf eines ausgewogenen Zeitplans und angemessener Ausstattung der Schulen. Die Kinder sollten immer im Mitelpunkt stehen, aber im gesamten Umfeld müssen wir Vertrauen schaffen.“ Müller betont: „Düsseldorf will nicht strenge Regeln vorgeben, sondern Raum schaffen und Mittel bereit stellen für einen Prozess, den jede Schule und Kommune für sich entwickeln sollte.“ Abschließend stellt Müller fest: „Wir sind ganz am Anfang, denn nach dem Kindergarten und der Schule, kommt die Ausbildung und der Beruf. Inklusion muss sich fortsetzen lassen, kein Kind darf zurückgelassen werden.“

29.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Mitgliederversammlung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn